Wer ich bin...

Wer ich bin...
Portrait Dr. Kraus

Willkommen bei Calculus Consult. Mein Name ist Margit Kraus.

Calculus Consult wurde 2006 von mir gegründet. Die wichtigsten Tätigkeitsfelder sind Daten-, Informations- und Literaturrecherchen im wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Bereich, die Durchführung von Datenauswertungen, statistischen und ökonometrischen Analysen und die Erstellung ökonomischer Untersuchungen.

Meine Daten- und Methodenkompetenz habe ich in meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Statistik und Ökonometrie und anschließender Promotion erworben. Ich habe mehr als zehn Jahre Berufserfahrung im Bereich der theoretischen und empirischen Wirtschaftsforschung an der Universität, in Unternehmen und Forschungsinstituten. Unter anderem war ich mehr als fünf Jahre als Projektleiterin am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim, einem der führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute, beschäftigt.

In meinen Projektarbeiten habe ich ökonomische Analysen und Gutachten für Unternehmen, Ministerien, Verbände und Stiftungen zu verschiedensten Themengebieten erstellt. Dabei konnte ich umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit Daten der unterschiedlichsten Quellen und Formate sowie mit vielfältigen statistischen und ökonometrischen Analysemethoden sammeln. Die zielgruppengerechte Präsentation der Ergebnisse ist mir vertraut.

Bei meinen Projekten lege ich großen Wert auf enge und vertrauensvolle Kooperation mit dem Auftraggeber und dem Projektteam. Sorgfältiges Arbeiten und absolute Termintreue sind für mich selbstverständlich. Auch in schwierigen Projektphasen ist es mir oft gelungen, neue und erfolgreiche Wege zu finden.